Projekte: ein Einblick

Projekte:ein Einblick

Foto vpn Anna Borchardt 2

New Work what?

Die letzten Jahre waren facettenreich und meine Projekte sehr vielfältig.

Um dir ein le­ben­di­ges Bild mei­ner Ar­beit, mei­ner Vor­ge­hens­wei­se und mei­ner Pro­jek­te zu ver­mit­teln, fin­dest du hier ei­ne Aus­wahl für den bes­se­ren Überblick.

01 Internationales Führungskräftetraining zu New Work Leadern

Frage an Anna:

Wel­che Skills, Fä­hig­kei­ten und Tools brau­chen un­se­re neu­en Nach­wuchs­füh­rungs­kräf­te, um in ei­nem in­ter­na­tio­na­len Kon­text er­folg­reich und zu­kunfts­ori­en­tiert wir­ken zu können?

02Change-Prozess im Unternehmen

Frage an Anna:

Un­ser Be­reich wächst wei­ter zu­sam­men. Wir be­zie­hen ein neu­es ge­mein­sa­mes Bü­ro­ge­bäu­de, der Aus­tausch und die Zu­sam­men­ar­beit sol­len in Zu­kunft ver­stärkt wer­den. Die Stim­mung der Mit­ar­bei­ten­den ist ge­mischt, und es gibt Ängs­te auf Grund der an­ste­hen­den Ver­än­de­rung. Wie kannst du uns hier­bei unterstützen?

01 Internationales Führungskräftetraining zu New Work Leadern

Frage an Anna:

Wel­che Skills, Fä­hig­kei­ten und Tools brau­chen un­se­re neu­en Nach­wuchs­füh­rungs­kräf­te, um in ei­nem in­ter­na­tio­na­len Kon­text er­folg­reich und zu­kunfts­ori­en­tiert wir­ken zu können?

Trainingsformat mit Vor-Ort-Modulen,
virtuelle Lernnuggets,
1:1 Coaching der Führungskräfte

Über ei­nen Zeit­raum von zwei Jah­ren ha­be ich das Trai­ning von ins­ge­samt 12 Teil­neh­mern in zwei Durch­gän­gen in die­sem Un­ter­neh­men begleitet.

Un­ser kla­res Ziel war es, in je­weils acht Mo­du­len jun­ge Führungs­kräfte auf ih­re ers­te Lei­tungs­rol­le vor­zu­be­rei­ten oder ih­re ers­ten Er­fah­run­gen zu ver­tie­fen. Da­bei lag der Fo­kus auf The­men wie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fer­tig­kei­ten, Agi­le Lea­der­ship, Ma­nage­ment-Tools, Re­fle­xi­ons­fä­hig­keit und Mindset.

02Change-Prozess im Unternehmen

Frage an Anna:

Un­ser Be­reich wächst wei­ter zu­sam­men. Wir be­zie­hen ein neu­es ge­mein­sa­mes Bü­ro­ge­bäu­de, der Aus­tausch und die Zu­sam­men­ar­beit sol­len in Zu­kunft ver­stärkt wer­den. Die Stim­mung der Mit­ar­bei­ten­den ist ge­mischt, und es gibt Ängs­te auf Grund der an­ste­hen­den Ver­än­de­rung. Wie kannst du uns hier­bei unterstützen?

Partizipativer Prozess mit Workshops vor Ort, moderierten Arbeits­gruppen und regel­mäßigen virtuellen Feedback-Sessions

Ich ha­be die­ses Un­ter­neh­men über cir­ca 1,5 Jah­re be­glei­tet. Ge­star­tet sind wir mit ei­ner gro­ßen Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung. Wir ha­ben in ei­nem Kick-off-Work­shop die Ba­sis für die wei­te­re Zu­sam­men­ar­beit gelegt.

Durch die kon­ti­nu­ier­li­che Par­ti­zi­pa­ti­on der Men­schen am Ch­an­ge-Pro­zess, die nach­hal­ti­gen und po­si­ti­ven Ver­än­de­run­gen in der Zu­sam­men­ar­beit und vor al­lem die re­gel­mä­ßi­ge Kom­mu­ni­ka­tion konn­ten wir ei­ne gu­te Ba­sis für das wei­te­re Zu­sam­men­wach­sen des ge­sam­ten Be­reichs legen.

03Remote Leadership verbessern und hybride Zusammenarbeit stärken

Frage an Anna:

Wie kön­nen wir als Un­ter­neh­men nach der Co­ro­na-Pan­de­mie ei­ne für un­ser Un­ter­neh­men ge­eig­ne­te Form der Zu­sam­men­ar­beit finden?

04Projekte agile steuern

Frage an Anna:

Wie kön­nen wir es schaf­fen, un­se­re viel­fäl­ti­gen Pro­jek­te agi­ler und fle­xi­bler zu steu­ern, oh­ne dass das ge­sam­te Un­ter­neh­men agil ar­bei­tet? Die Trans­for­ma­ti­on ist zu auf­wen­dig und passt der­zeit nicht zu un­se­rer Unternehmenskultur.

03Remote Leadership verbessern und hybride Zusammenarbeit stärken

Frage an Anna:

Wie kön­nen wir als Un­ter­neh­men nach der Co­ro­na-Pan­de­mie ei­ne für un­ser Un­ter­neh­men ge­eig­ne­te Form der Zu­sam­men­ar­beit finden?

Virtueller Workshop, virtuelle Learning-Loops alle acht Wochen

Ge­mein­sam mit der Un­ter­neh­mens­lei­tung und al­len Füh­rungs­kräf­ten ha­ben wir in ei­nem vir­tu­el­len Work­shop er­ar­bei­tet, wie die Zu­sam­men­ar­beit in Zu­kunft in der Or­ga­ni­sa­ti­on ge­stal­tet wer­den kann.

Es wur­den die Be­son­der­hei­ten und Er­folgs­fak­to­ren der hy­bri­den Zu­sam­men­ar­beit er­ar­bei­tet (Rück­blick auf die letz­ten 1,5 Jahre).

In den fol­gen­den Mo­na­ten gab es ei­nen kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­tausch zwi­schen dem Füh­rungs­team und der Un­ter­neh­mens­lei­tung, um über Er­fah­run­gen, Lear­nings und Ver­bes­se­rung des Kon­zepts zu spre­chen. In se­pa­ra­ten Team­work­shops ha­ben die Team­lei­ter mit Ih­ren Teams ei­ge­ne und spe­zi­fi­sche Ver­ein­ba­run­gen erarbeitet.

04Projekte agile steuern

Frage an Anna:

Wie kön­nen wir es schaf­fen, un­se­re viel­fäl­ti­gen Pro­jek­te agi­ler und fle­xi­bler zu steu­ern, oh­ne dass das ge­sam­te Un­ter­neh­men agil ar­bei­tet? Die Trans­for­ma­ti­on ist zu auf­wen­dig und passt der­zeit nicht zu un­se­rer Unternehmenskultur.

Hybrides Trainings­format: Basis-Camp Agilität plus Transfer-Workshop vor Ort

Ich ha­be das Un­ter­neh­men für ins­ge­samt vier Mo­na­te be­glei­tet. Wir ha­ben in vir­tu­el­len Trai­nings die fach­li­che Ba­sis zum agi­len Pro­jekt­ma­nage­ment er­ar­bei­tet. Im ge­mein­sa­men Trans­fer-Work­shop lag der Fo­kus auf dem Trans­fer des Wis­sens in den Arbeitsalltag.

Kon­kret: Wie über­tra­gen wir das Wis­sen zu agi­lem Pro­jekt­ma­nage­ment auf un­se­ren Ar­beits­all­tag im Team? Wie kom­mu­ni­zie­ren wir? Wel­che Tools hel­fen uns?

05Wirkungsvolle Kommunikation für die Führung

Frage an Anna:

Wel­che Schrit­te kön­nen wir als Führungs­kräfte un­ter­neh­men, um un­se­re Kom­mu­ni­ka­tion auf­zu­fri­schen und ein Ver­trau­ens­ver­hält­nis zu un­se­ren Mit­ar­bei­ten­den zu etablieren?

06Teamworkshops für das gesamte Unternehmen

Frage an Anna:

Uns liegt dar­an, dass al­le Teams im Un­ter­neh­men die Ge­le­gen­heit er­hal­ten, ih­re Zu­sam­men­ar­beit zu re­flek­tie­ren und zu op­ti­mie­ren. Es ist uns wich­tig, dass sie be­wusst Zeit für ih­re Wei­ter­ent­wick­lung er­hal­ten. Hast du Vor­schlä­ge für Herangehensweisen?

05Wirkungsvolle Kommunikation für die Führung

Frage an Anna:

Wel­che Schrit­te kön­nen wir als Führungs­kräfte un­ter­neh­men, um un­se­re Kom­mu­ni­ka­tion auf­zu­fri­schen und ein Ver­trau­ens­ver­hält­nis zu un­se­ren Mit­ar­bei­ten­den zu etablieren?

Trainingsformat vor Ort,
virtuelles Basis-Camp zu Kommunikation & Führung

Mit­hil­fe wir­kungs­vol­ler Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools ha­ben wir an zwei Trai­nings­ta­gen die Kom­mu­ni­ka­tions­kom­pe­ten­zen der Führungs­kräfte verbessert.

Der Fo­kus lag da­bei im­mer auf der Fra­ge: Wie kann ich es schaf­fen, mein Team zur Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on zu er­mu­ti­gen, ei­ne Ver­trau­ens­kul­tur im Team zu eta­blie­ren und ei­ne gu­te, star­ke Be­zie­hung zu mei­nen Mit­ar­bei­ten­den zu etablieren?

06Teamworkshops für das gesamte Unternehmen

Frage an Anna:

Uns liegt dar­an, dass al­le Teams im Un­ter­neh­men die Ge­le­gen­heit er­hal­ten, ih­re Zu­sam­men­ar­beit zu re­flek­tie­ren und zu op­ti­mie­ren. Es ist uns wich­tig, dass sie be­wusst Zeit für ih­re Wei­ter­ent­wick­lung er­hal­ten. Hast du Vor­schlä­ge für Herangehensweisen?

Teamworkshops,
vor Ort und virtuell

Ich ha­be die­ses Un­ter­neh­men für fast 2 Jah­re be­glei­tet. In krea­ti­ven und ab­wechs­lungs­reich ge­stal­te­ten Work­shops ha­be ich für je­des Team in­di­vi­du­el­le Team-Boos­ter-For­ma­te gestaltet.

Wir ha­ben Team­wer­te neu de­fi­niert, die Mis­si­on und den Pur­po­se er­ar­bei­tet, die Su­per­kräf­te im Team be­stimmt und vie­le wei­te­re tol­le Tools zur An­wen­dung gebracht.

07Staffelstab-Übergabe Geschäftsführung

Frage an Anna:

Ich über­ge­be mei­ne Funk­ti­on der Ge­schäfts­füh­rung an mei­ne Nach­fol­ge­rin. Da­mit der Pro­zess gut mo­de­riert wird, al­le Emo­tio­nen und Be­find­lich­kei­ten in ei­ne wert­schät­zen­de Rich­tung ge­lenkt wer­den kön­nen, wün­schen wir uns dei­nen Sup­port. Wie ge­hen wir am bes­ten vor?

07Staffelstab-Übergabe Geschäftsführung

Frage an Anna:

Ich über­ge­be mei­ne Funk­ti­on der Ge­schäfts­füh­rung an mei­ne Nach­fol­ge­rin. Da­mit der Pro­zess gut mo­de­riert wird, al­le Emo­tio­nen und Be­find­lich­kei­ten in ei­ne wert­schät­zen­de Rich­tung ge­lenkt wer­den kön­nen, wün­schen wir uns dei­nen Sup­port. Wie ge­hen wir am bes­ten vor?

Moderation des Übergabeprozesses,
1:1 Coachings der Führungsebene virtuell und vor Ort

Ich ha­be die­ses Un­ter­neh­men über ca. 5 Mo­na­te be­glei­tet. In re­gel­mä­ßi­gen und of­fe­nen On­line-Ses­si­ons ha­ben wir über al­le für die Über­ga­be re­le­van­ten The­men gesprochen.

Auf­kom­men­de Kon­flik­te und Un­ei­nig­kei­ten über Pro­zes­se und Heran­gehens­weisen konn­ten wir durch ei­ne ma­xi­mal trans­pa­ren­te Vor­ge­hens­wei­se und ei­nen wert­schät­zen­den Um­gang gut auffangen.

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